The little diary

Tagebücher sind sicherlich keine Wunderheiler, aber dass sie sich positiv auf geistige Vorgänge auswirken, ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen. Ja, es tut gut, sich seinen Kummer von der Seele zu schreiben. Und so fühle auch ich mich immer besser, wenn ich mich für diesen Blog intensiv mit einem Thema befasse. Doch diese Selbstheilungskräfte werden von Selbstkritik und damit einem steten Perfektionismus überschattet.

Dieser mündet nun in einer besonderen Art des Schaffens. Strategiegesteuerte Schreibprozesse liegen mir hier meist fern. Stattdessen lebe ich im Schreiben, begebe mich mit jedem neuen Thema auf eine Findungsreise. Doch das dauert seine Zeit, kostet Kraft.

Wenn ich etwas sage, verliert es sofort und endgültig die Wichtigkeit; wenn ich es aufschreibe, verliert es sie auch immer, gewinnt aber manchmal eine neue.

Franz Kafka

Daher entstand nun diese Idee der kurzen Denkschriften. Alles Mögliche – Geheimnisse, Erfahrungen, Gedankengänge und Erlebnisse will ich in dieser Rubrik mit euch teilen. Ich hoffe sie unterhalten euch gut.  EURE MELINDA