Allgemein, Für den Kopf

Die Geburt meiner Bucketlist

dt | engl

Wenn wir zusammen treffen, träumen und schwärmen wir von verrückten Ideen, ganz so als wären ucketwir unbeschwerte Teenager. Seit ich mich nun regelmäßig mit dieser speziellen Freundin verabrede, konkretisieren sich meine Lebensträume von Mal zu Mal. Wünsche, die schon lange in mir schlummerten, die ich weg schob, tauchen jetzt wieder auf und transformieren sich zu konkreten Plänen und Vorhaben.

Nun sitze ich hier alleine in einem Café, etwas später den selben Tag. Ich schwelge in Gedanken, frage mich: Was ist diese Bucketlist für mich?

Sie ist – ganz simpel – eine Aneinanderreihung von zu erledigenden Punkten meiner Lebensträume, übersichtlich herunter geschrieben und bereit zum Abhaken. Viele von uns haben ständig neue Ideen, was sie in ihrem Leben erreichen möchten aber halten diese nie fest. Aus psychologischer Sicht schade, denn Listen haben verschiedenste positive Effekte. Der wohl Größte ist, dass sie wirken wie ein externer Arbeitsspeicher, sodass wir unsere Konzentration und Aufmerksamkeit voll und ganz der aktuellen Aufgabe widmen können. Dadurch rücken die Ablenkungen aus unserem Blickfeld – solange, bis wir Punkte abhaken können.

bucketlist

Ich habe so viele Träume und Wünsche. Eine solche Liste zu erstellen hilft mir nicht nur mir klar zu machen, was ich alles schon im Leben erreicht und erlebt habe. Auch schriftlich fest zu halten, welche großartigen Abenteuer, Träume und zweite Chancen für verpasste Gelegenheiten noch vor mir liegen, ist ein spannendes Gefühl, das ich wirklich jedem empfehlen kann. Hier ist also meine ganz persönliche Liste:

1.            Ein Diplom abschließen ✓(Februar 2015)
2.            Ein Buch schreiben ✓(Juni 2015, erscheint: August 2015)
3.            Die Polarlichter sehen
4.            Surfen lernen
5.            Urban Gardening in Form eines kleinen Blumenbeetes um einen Baum in der
               Fußgängerzone  einer Großstadt anlegen
6.            Eine Bandtour mitfahren ✓(No Omega Tour – November/Dezember 2013)
7.            Mit einem (VW-)Bus die südeuropäischen Küsten lang fahren
8.            In einer schwedischen Hütte auf einer Insel eine Woche verbringen
9.            Pompeji in Ruhe erkunden
10.          In einem Tipi übernachten
11.          Mit einem Motorboot fahren✓(Sommer 2013 in Stockholm)
12.          In einem Haus am Strand leben, mit Blick auf das Meer
13.          Meiner Mum einen Urlaub ermöglichen
14.          Meiner Mum ihre rote Ente wieder kaufen
15.          Einen eigenen (VW)Bus zum Reisen und immer mobil Sein besitzen
16.          Trampen mit einem Freund/einer Freundin
17.          Mich selbstständig machen
18.          In den Bergen im Freien übernachten inklusive Sonnenaufgang am nächsten Morgen
19.          Einen Doktortitel
20.          Mit einem Roller durch eine italienische Stadt fahren und ganz viel hupen
21.          Einen Hund adoptieren
21.          Ein Kind adoptieren
22.          Jemanden zum Veganismus inspirieren ✓
23.          Hinter einem Wasserfall stehen
24.          Meditieren lernen & es an einem besonderen Ort machen
25.          Glücklich im Regen tanzen
26.          Einen eigenen alten Fiat500 besitzen und tolle Kurzausflüge genießen
27.          Einen Baum pflanzen
28.          Exotische Früchte vom Baum pflücken & essen ✓(November 2013 in Spanien/Portugal)
29.          Eine Demo organisieren ✓
30.          Draußen mit jemandem schlafen, den ich liebe
31.          Jemand den ich liebe, ein Zukunftsversprechen am Strand geben
32.          Etwas Gutes bewirken
33.          Meinen eigenen Blog veröffentlichen ✓(Mai 2015)
34.          Den Blog dauerhaft mit Leben füllen
35.          Alle sieben Kontinente bereisen
36.          Die Pyramiden mit eigenen Augen sehen
37.          Einen Schneeengel machen
38.          Crowdsurfing ✓
39.          Eine Flaschenpost schreiben
40.          Ein Vogelbaby retten, das aus dem Nest gefallen ist ✓(einige Male)
41.          Alleine verreisen
42.          Eine Woche aufs Handy und Facebook verzichten
43.          Sich von einer Wahrsagerin die Zukunft vorhersagen lassen
44.          Einen ehrlichen Liebesbrief per Hand schreiben
45.          An einer Ausgrabung teilnehmen
46.          Delfine oder Wale im offenen Meer schwimmen sehn
47.          Eine Sportveranstaltung in einem riesen Stadion besuchen✓(St.Pauli 2010)
48.          Den Nachthimmel durch ein Teleskop anschauen
49.          Ein Leben retten
50.          Eine richtige Unterhaltung mit einem/einer Obdachlosen führen✓(einige Male)
51.          Gleitschirm fliegen
52.          Irlands schöne Natur und Burgen besuchen
53.          Insel Gotland erkunden
54.          Eine Woche ohne Angst in Stockholm verbringen
55.          Im (Platz-)Regen küssen
56.          Einen Kampfsport erlernen
57.          Die Chinesische Mauer lang laufen
58.          In einer Gondel durch Venedig fahren
59.          In Bilbao am Strand skaten
60.          Einen Beitrag für eine wichtige Zeitung schreiben
61.          Kolumnistin werden
62.          Eine(n) Fremde(n) bei der ersten Begegnung bitten, mit einem auszugehen
63.          Einen (glücklichen) Elefant treffen
64.          Wieder Gebärdensprache lernen
65.          Stonehenge sehen
66.          Auf einem Magazincover erscheinen ✓(2009, 2010, 2011, …)
67.          Ben Howard live sehen
68.          In Machu Piccu stehen
69.          Eine Brautfungfer sein
70.          Eisbaden
71.          Nach eigenem Ermessen dauerhaft genug Finanzmittel besitzen
72.          Genügend passives Einkommen für maximale Flexibilität
73.          Auf einem Hausboot leben
74.          Entweder ein kleines Hausboot oder ein mobiles Minihaus mein Zuhause nennen
75.          Ein Autogramm geben ✓
76.          Ein Selbstportrait malen
77.          Einen Stern/eine Gnadenhof-Patenschaft verschenken
78.          In einem Baumhaus schlafen
79.          Stricken lernen
80.          Holz hacken für ein romantisches Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows
81.          Auf einem Ruderboot picknicken
82.          Ein Liebeslied im Duett in einer Karaokebar singen
83.          Ein Lebkuchenhaus selber backen
84.          In einem (Schweige)Kloster eine Woche verbringen
85.          Einen Leserbrief schreiben
86.          Mir eine Glatze rasieren
87.          Mit eigenen Händen Feuer machen
88.          Nach über 20Jahren mal wieder einen Drachen steigen lassen
89.          Nudeln selbst machen
90.          In einem Unterwasserhotel(-raum) schlafen
91.          Mich an einem Graffiti versuchen
92.          Mit einem Schlitten einen Berg runter sausen
93.          Akupunktur probieren
94.          In einer natürlichen heißen Quelle sitzen
95.          Mir die Augen lasern lassen
96.          Ein Autokino besuchen
97.          Am Strand eine imposante Sandburg bauen
98.          Einen Neuanfang wagen (neue Stadt, neuer Job, neues Leben)
99.          Einen Roadtrip nur mit der besten Freundin
100.       Niemals aufhören, neue Dinge zu erleben!

PS:
101The Hoff treffen und ihm dabei zuhören wie er I’ve been looking for freedom singt. Plus mir ein Autogramm zur Erinnerung geben lassen. Check ✓

Die private Bucketlist der Australierin Kaileigh Fryer wurde im Sommer 2014 öffentlich, nachdem sie mit 19 Jahren bei einem Unfall gestorben war. Ihre Liste enthielt 49 Vorsätze, für die sich im Internet jede Menge Leute fanden, die Kaileigh zwar nicht kannten aber bereit waren die Liste für sie abzuarbeiten. Eine schöne Idee und sicherlich bewegend für ihre Familie, dass ihre Kaileigh nun als Vermächtnis noch wenigstens Anderen den Anstoß gab, neue Dinge auszuprobieren, ihr Leben zu genießen. Somit hat sie nicht nur – Punkt 42 ihrer Liste – eine Person inspiriert, sondern gleich tausende Menschen.

Sicherlich ist das Leben keine To-do Liste und sollte auch nicht so gelebt werden, aber es ist eine Methode die hilft Vorhaben festzuhalten und im Blick zu haben. So bleibt man fokussiert an seinen eigenen Lebensträumen und versinkt nicht komplett in der Lethargie des Alltags. Sie bringt also Motivation und zeigt dir sogar auf wer du bist. Ja, auch meine Liste sagt eine Menge darüber aus, wer ich bin und möglicherweise sein möchte. Ich werde mich fortan aktiv an die Umsetzung einiger Pläne machen. Auf das Abhaken der Punkte und auch auf das Entdecken neuer Wege und Aufgaben freue ich mich ungemein. Hier auf diesem Blog werde ich euch gerne aktuell halten über mein voran Kommen.

Falls du selbst die letzten Monate oder gar Jahre nur mit arbeiten, essen und schlafen verbracht hast, machst du vielleicht etwas falsch. Dein Leben ist kurz und es gibt noch so viel zu sehen und zu tun. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir alle unbeschwert genießen dürfen und spannende Dinge erleben können. Wir müssen den Mut dazu nur wieder hervorholen unter den vielen Schichten des Erwachsenwerdens. Vielleicht ist es an der Zeit deine eigene Bucketlist zu schreiben…

Jedes Abenteuer ist nur eine Entscheidung von dir entfernt.
– Lisz Hirn

We start dreaming and swarming about crazy ideas every time we meet up – just like lighthearted teenagers. Now that I am meeting this special friend on a regular basis my dreams become more concrete each time. Dreams that been slumbering inside me, coming back to life now and transform to concrete plans and intensions.

Now I find myself sitting here in this café later the same day. I am wallowing in thoughts, asking myself: What is this Bucketlist-thing for me?

It is – pretty simple – a sequence of to do points of my life dreams, clearly arranged in a written list and ready to be checked off. Many of us bubble over with ideas what they want to achieve in our lifetime but we never make notes. That’s a pity, from a psychology point of view. Scientist say making lists brings several positive effects. Probably the biggest one is they function like an extern working storage. So we can spend our full concentration and attention on the current challenge. Distractions disappear from our sight till we can tick off points.

Inside me are tons of dreams and wishes. To compile such a list is not only helping me to record the things I already achieved and experienced. Furthermore it’s an exciting feeling to write down all the adventures, dreams and second chances for missed opportunities that are still waiting in front of me – One that I can truly recommend to everybody. So here it is – my very personal Bucketlist

1.            Finnish a diploma studies ✓(February 2015)
2.            Write a book ✓(June 2015, publication: August 2015)
3.            See polar lights
4.            To learn surfing
5.            Urban Gardening in form of a small flower bed around a tree in the pedestrian
walkway of a big city
6.            Accompany a band-tour ✓(No Omega Tour – November/December 2013)
7.            Drive along the south-European coast with a cute (VW-)bus
8.            Spend a week in a small house on a Swedish island
9.            Explore Pompeii unhurriedly
10.          Sleep in a Tipi
11.          Drive with a motor boat✓(Summer 2013 in Stockholm)
12.          To live in a house on the seaside with a view to the beach
13.          Afford my mum a nice travel
14.          Re-buy my mums oldtimer car
15.          Owning a (VW)bus to travel and always be mobile when I want to be
16.          Hitchhiking with a friend
17.          To go into business for myself
18.          Outdoor sleeping in the mountains inclusive a sunrise the next morning
19.          A doctors title
20.          Driving through an Italian city with a motor scooter and honk like a maniac
(just like the natives do)
21.          Adopt a dog
21.          Adopt a kid
22.          Inspire somebody to go vegan ✓
23.          Stand behind a waterfall
24.          Learn meditating & practice it on a very special place
25.          Dancing happy in the rain
26.          Own an old Fiat500 and experience amazing short trips with it
27.          Plant a tree
28.          Pick and eat exotic fruits right from a tree and eat them ✓(November 2013 in
Spain/Portugal)

29.          Organize a demonstration for a good cause ✓
30.          Sleeping outside with somebody I love
31.          Giving somebody I truly love a future promise on the beach
32.          To make a difference
33.          Publish my first blog ✓(May 2015)
34.          Fill it with life on a permanent basis
35.          Travel all seven continents
36.          See the pyramids with my own eyes
37.          Make a snow angel
38.          Crowd surfing ✓
39.          Write a message in a bottle
40.          Save a baby bird that fell of ist nest ✓(several times)
41.          Travel alone
42.          Live without phone and Facebook for a whole week
43.          Take a session with a fortune-teller
44.          Writing a sincere love letter per hand
45.          Take part in a archaeological / palaeontological excavation (again)
46.          Seeing dolphins or whales in the open sea
47.          Visit a sport event in a big stadium ✓(St.Pauli 2010)
48.          Watch the nigh sky through a telescope
49.          Save a life
50.          Have a deep conversation with a homeless ✓(several times already)
51.          Paragliding
52.          See Irelands beautiful nature and countryside
53.          Explore the island Gotland
54.          Spend a week in Stockholm without fear
55.          Kiss in the rain
56.          Practice a martial art
57.          Walk along the great wall of china
58.          See Venice from a gondola
59.          Skate on Bilbaos beach
60.          Write an article for an important magazine
61.          Become a columnist
62.          Ask somebody out on the first
63.          Meet a happy elephant
64.          Relearn sign language
65.          Visit Stonehenge
66.          Getting published on a magazine cover ✓(2009, 2010, 2011, …)
67.          Ben Howard live
68.          See Machu Piccu
69.          Be a bridesmaid
70.          Ice bathing
71.          Having permanently enough money on my own discretion
72.          Having enough passive income to achieve maximal flexibility for life
73.          Live on a houseboat
74.          Owning a tiny house or a houseboat
75.          Giving autographs ✓
76.          Paint a self portrait
77.          Make somebody a special present – rather a star or a animal sponsorship on an
animal sanctuary farm
78.          Sleep in a tree house
79.          Learn knitting
80.          Chop up wood for a romantic campfire with stick bread and marshmallows
81.          Picnicking on a little rowboat
82.          Singing a love song duet in a karaoke bar
83.          Baking an own gingerbread house
84.          Spend a week in an abbey
85.          Writing a good letter tot he editor on an article
86.          Shaving my hair off completely
87.          Making a fire with my own hands (in a historic way)
88.          Letting a kite fly after 20 years
89.          Make homemade pasta noodles
90.          Sleeping in a underwater hotel room
91.          Take part in a graffiti
92.          Sliding down a hill with a sleigh
93.          Trying acupuncture
94.          Bathing in a natural hot spring
95.          Having my eyes treated by laser surgery
96.          Seeing a movie in a drive-in cinema
97.          Building an imposing sand castle on the beach
98.          To risk a new start (new city, new job, new life)
99.          Making a Roadtrip with my best friend only
100.       Never stop exploring/risking new things!

PS:
101 – Meeting The Hoff and listen to him singing I’ve been looking for freedom. Plus getting an autograph fort he memory. Check ✓

The private bucketlist of the Australian Kaileigh Fryer got published in summer 2014 after she died in a car accident at being 19 years old. Her list contained 49 resolutions and a bunch of people from the internet community agreed on working her list off – although they did not know Kaileigh in person. What a beautiful idea and sure a touching moment for her grieving family to see her daughter inspires people to try new things and enjoy their lives. All that only because of Kaileighs legacy. So in the end she not only – point 42 on her list – inspired one person, but she inspired thousands.

Sure, life is not a to-do list and should not only be lived like this. But it is a good method to focus on plans and keep them in mind. One stays focused on their life dreams that way and avoids sinking in the lethargy of day-to-day routine. This method brings motivation and shows the true you and your character also. What a life changer! And yes, my list also says a lot about myself and probably even who I would like to be. I try to stay focused on the realization of some plans. And I am looking forward to check off points and to the finding of new ways and lessons in life. I will happily let you know about my progress here on this blog.

What about you? Have you spend the last months or even years only with work, ear, sleep and repeat? Well, then maybe you are doing something wrong. Life is short and there is so much more to see and do. It is important that we remember ourselves that we are all free to enjoy and experience exciting things. We only need to bring up the courage within ourselves hiding under layers of growing up. Maybe it is about time to write your own Bucketlist…

Every adventure is only one decision away.
– Lisz Hirn

 

Hinterlasse einen Kommentar

21 Kommentare auf "Die Geburt meiner Bucketlist"

wpDiscuz